Lines and Layers
Antje Blumenstein
Eröffnung: Fr, 26.05.2023, 18 Uhr
Ausstellung: 27. Mai - 8. Juli 2023
Mittwoch bis Samstag, 14 bis 18 Uhr
B-Part Exhibition B-Part
Am Gleisdreieck
Luckenwalder Str. 6b
10963 Berlin

(English version below)
„Lines and Layers“, die aktuelle Einzelausstellung der in Berlin lebenden Künstlerin Antje Blumenstein (*1967) bei „B-Part Exhibition“ konzentriert sich auf Grundelemente abstrakter Kunst: Linien, Flächen, Farben. Gleichzeitig reagiert sie auf den Ausstellungsraum – mit einfachen Mitteln, aber vielschichtigen Effekten: manche der gezeigten Arbeiten spiegeln, imitieren und verdoppeln architektonische Elemente des nur vermeintlich neutralen Ausstellungsraums, verstärken seine Besonderheiten. Ganz reduziert und doch mit Aplomb lenkt die Künstlerin so die Aufmerksamkeit auf das, was uns mit ihren Arbeiten verbindet: unsere eigene Wahrnehmung.
Dies beginnt schon bei den Arbeiten, die sich scheinbar neutral zu den Räumlichkeiten des „B-Part Exhibition“ verhalten: „lines B06“ und „lines B07“, jeweils vier im Abstand weniger Zentimeter hintereinandergesetzte, annähernd quadratische Plexiglasplatten mit teils verschiedenen Farben und dezent eingefrästen Linien. Geht man auf die beiden unterschiedlich fluoreszierenden Wandarbeiten zu, werden zwei Aussagen der Künstlerin offensichtlich: dass die Arbeiten auch die Spiegelung der Betrachtenden in den farbigen Flächen beinhalte und dass desto mehr Raum entstehe, ja näher man den Arbeiten kommt. Ersteres ist für Blumenstein nicht lästiges Beiwerk, antipuristischer Nebeneffekt, sondern Arbeitsauftrag und willkommener Mehrwert, zweiteres Detailarbeit. Denn mehr Raum heißt nicht unbedingt größerer Raum, sondern vielschichtigerer Raum – wer sich die Arbeiten nicht von den Seiten, von unten (gar von oben, nicht zu vergessen: von den Ecken her) ansieht, verpasst die Spieglung in der Spiegelung, verpasst die Wechselwirkung der Linien, verpasst die Abstufungen der Farbschatten und die Wirkung der Abstrahlung an der Wand (blau mit grün und orange mit rot mischend), verpasst, definierbare Farben und undefinierbare Grenzen der Arbeit sehen zu können.
Das gleiche gilt für Blumensteins Arbeit „lines B01“, wobei hier zwar die Plexisglasplatten monochrom, nämlich orange fluoreszierend sind, deren Dimensionen, Formen und Raumlagen aber sowohl verglichen mit den anderen Arbeiten als auch innerhalb der Skulptur selbst erheblich variieren. Fast wichtiger noch: hier nun nimmt die Arbeit die Bedingungen des Raums auf, angeschmiegt an Boden und Wand, zudem hängend von der Decke. Linien und Schichten, Lines und Layers treten hier in ein umso abwechslungsreicheres Wechselspiel der Wahrnehmung.
Anders und doch gleich verhält es sich schließlich mit den Arbeiten, die Blumenstein eigens für den Ausstellungsraum des „B-Part Exhibition“, eigens für die Ausstellung entworfen hat: hier tritt zum Spiel mit dem Wechselspiel neben Arbeit und Betrachtenden der konkrete Raum, die Ortsspezifik als dritte Komponente hinzu. Für „mirror 01“ hat Blumenstein die sechsgliedrige Flügeltür, die den Ausstellungs- von einem benachbarten Raum trennt, als Bodenskulptur verdoppelt. Sechs teils verschiedenfarbige Plexiglasplatten nehmen im 90-Grad-Winkel als formales Abbild die Türkonstruktion auf, spiegeln diese – je nach Standpunkt im Raum – wider und strahlen zudem farbig an die Tür und in den Raum zurück. Dezent, ungreifbar und doch mit Charakter wird der White Cube so partiell zur Colourbox.
Ist „mirror 01“ vor allem eine Auseinandersetzung mit Flächeneffekten, so scheint – trotz des Titels – „two layers 01“ ein Befragen der Linie: Blumenstein nimmt hier ein funktionales Element des Raums, eine Traverse, verdoppelnd in die Arbeit auf, zeichnet sie mit horizontal an der Wand fixierten Plexiglaselementen nach, verhilft ihnen erstmals zu gelenkter Aufmerksamkeit, löst sie aus ihrer verschämten Gebrauchswertigkeit. Dass, je nach Standort im Raum, die „two layers 01“ dabei entweder als Flächen oder als Linien erscheinen, ermöglicht der Wahrnehmung der Betrachtenden hier die doppelte Aufmerksamkeit.
Geerdet werden alle gezeigten Arbeiten in der Papierarbeit „lines P47“, als Arbeit aus dem Jahr 2019 die älteste der in der Ausstellung gezeigten. Mit nur sieben Falzungen auf einem Papierbogen – entwickelt aus einer von Blumenstein früher selbst angewandten Regel, immer nur fünf Veränderungen am jeweiligen Material vorzunehmen – stellte die Künstlerin dabei eine technisch äußerst reduzierte Arbeit her. Sie materialisiert nicht nur den Ausstellungstitel „Lines and Layers“ in einer minimalst denkbaren Variante, sondern spielt als Falzzeichnung, als Kippbild aus zwei- und dreidimensionaler Papierarbeit, in ganz besonderer Weise mit Licht und Schatten. Dabei stellt die Künstlerin mit so wenigen Schritten wie nötig so viel Raum wie möglich her. Insbesondere für diese Arbeit gilt, was Antje Blumenstein, mit einem Verweis auf Ad Reinhardt, zu einem Modus operandi der Wahrnehmung erklärt: je reduzierter eine Arbeit ist, desto mehr Zeit muss man sich nehmen, um sie zu sehen.
Der Ausstellungsraum B-Part Exhibition begleitet die künftige Entwicklung der Urbanen Mitte Am Gleisdreieck mit künstlerischer Autonomie und tritt somit zugleich in einen Dialog mit den übergeordneten Themen des Gesamtprojekts – Formen des New Work, Co-working, Kultur und Sport – und schafft Synergien zwischen künstlerischen, kulturellen und sozialen Ansätzen. Künstlerischer Leiter des B-Part Exhibition ist Rüdiger Lange (loop – Raum für aktuelle Kunst).
English version:
"Lines and Layers", the current solo exhibition of Berlin-based artist Antje Blumenstein (*1967) at "B-Part Exhibition" focuses on basic elements of abstract art: lines, surfaces, colors. At the same time, she reacts to the exhibition space - with simple means, but multi-layered effects: some of the works shown mirror, imitate and double architectural elements of the only supposedly neutral exhibition space, amplify its peculiarities. Quite reduced and yet with aplomb, the artist thus draws attention to what connects us with her works: our own perception.This already begins with the works that seem to be neutral to the space of the "B-Part Exhibition": "lines B06" and "lines B07", four approximately square Plexiglas plates, each placed in a row at a distance of a few centimeters, with partly different colors and discreetly milled lines. If one approaches the two differently fluorescent wall works, two statements by the artist become apparent: that the works also include the reflection of the viewer in the colored surfaces and that the more space is created, the closer one comes to the works. For Blumenstein, the former is not an annoying accessory, an antipuristic side effect, but a work assignment and welcome added value; the latter is detailed work. For more space does not necessarily mean larger space, but more multi-layered space - those who do not look at the works from the sides, from below (even from above, not to forget: from the corners) miss the reflection in the reflection, miss the interaction of the lines, miss the gradations of the color shadows and the effect of the radiation on the wall (blue mixing with green and orange with red), miss being able to see definable colors and indefinable boundaries of the work.The same applies to Blumenstein's work "lines B01", although here the Plexis glass plates are monochrome, namely fluorescent orange, but their dimensions, shapes and spatial positions vary considerably both compared to the other works and within the sculpture itself. Almost more importantly, here now the work takes on the conditions of the space, nestled against floor and wall, moreover hanging from the ceiling. Lines and layers, Lines and Layers enter here into an all the more varied interplay of perception.Finally, it is different and yet the same with the works that Blumenstein has designed especially for the exhibition space of the "B-Part Exhibition", especially for the exhibition: here, in addition to the work and the viewer, the concrete space, the site-specificity, is added as a third component to the play with the interplay. For "mirror 01," Blumenstein has doubled the six-panel folding door that separates the exhibition space from an adjacent room as a floor sculpture. Six Plexiglas panels, some in different colors, take up the door construction at a 90-degree angle as a formal image, reflecting it - depending on the position in the room - and also radiating colored light back at the door and into the room. Discreet, intangible and yet with character, the White Cube thus partially becomes a color box.If "mirror 01" is above all an examination of surface effects, then - despite the title - "two layers 01" seems to be an interrogation of the line: here Blumenstein takes a functional element of the room, a traverse, and doubles it in the work, tracing it with plexiglass elements fixed horizontally to the wall, helping them for the first time to directed attention, releasing them from their bashful utility. The fact that, depending on their position in the room, the "two layers 01" appear either as surfaces or as lines enables the viewer's perception to be doubly attentive.All the works shown are grounded in the paper work "lines P47", as a work from 2019 the oldest of those shown in the exhibition. With only seven folds on a sheet of paper - developed from a rule applied by Blumenstein herself in the past to make only five changes to the respective material - the artist produced a technically extremely reduced work. It not only materializes the exhibition title "Lines and Layers" in a minimalist variant, but also plays with light and shadow in a very special way as a folded drawing, a tilted image of two- and three-dimensional paperwork. In doing so, the artist creates as much space as possible with as few steps as necessary. Especially for this work applies what Antje Blumenstein, with a reference to Ad Reinhardt, declares to be a modus operandi of perception: the more reduced a work is, the more time one has to take to see it.
The B-Part Exhibition space accompanies the future development of the Urbane Mitte Am Gleisdreieck with artistic autonomy and thus at the same time enters into a dialogue with the overarching themes of the overall project - forms of New Work, Co-working, Culture and Sport - and creates synergies between artistic, cultural and social approaches.
The artistic director of the B-Part Exhibition is Rüdiger Lange
(loop - raum für aktuelle kunst).