Be Water

Wasser ist Element und Naturgewalt, Rohstoff und Ressource. Auf Geist, Körper und Seele übt es eine unbedingte Faszination aus.  Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Wasser seit jeher auch Thema in der Kunst. Be Water, die neue Ausstellungsreihe bei B-Part Exhibition, greift das Thema Wasser nun auf. In verschiedenen Positionen nähert sich Be Water experimentell, spielerisch und sinnlich dem Phänomen in all seinen Zuständen an und zeigt dabei, dass die Zukunft des Wassers auch in der Kunst liegt.

Bei Be Water greifen künstlerische Konzepte die verschiedenen Qualitäten der lebensnotwendigen Flüssigkeit auf – seine Anomalie, seine Formen, seine Fließfähigkeit. Doch jenseits der physischen Eigenschaften des Wassers treten auch dessen kulturelle und gesellschaftliche Funktionen in den Vordergrund: Als Medium verstanden, verbindet Wasser verschiedene Sphären, bedingt notwendige Fragen zu Ökologie und Zukunft, zu Knappheit und Übermaß und ist bei alldem immer auch ein Stoff, der sich der Gestaltung entzieht und so die Künste fordert.

Be Water ist in diesem Sinn ein Aufruf, die eigene sinnliche Begegnung mit dem künstlerischen Material Wasser aus zeitgenössischer Sicht zu überprüfen, um dessen ästhetische Besonderheiten neu zu erfahren.


︎