Folke Hanfeld

13.11 rectasling 66 pen rosie 6.4.5.7 trianga 2017, Farbtintenstrahldrucke auf 300 g Kohinoor Baumwollpapier von Rämerturm, Auflage 870 x 100 cm



Folke Hanfeld

Rhythmen spielen eine herausragende Rolle in den Arbeiten des 1950 in Osnabrück geborenen Folke Hanfeld. In den 1970er Jahren erarbeitete er in Berlin Lichtkonzepte für Musikproduktionen von Agitation Free, Terry Riley oder Conrad Schnitzler. Aus der Malerei kommend, sind seine bevorzugten Arbeitsfelder mittlerweile das Grafikdesign, die Fotografie und Architekturinstallationen. In seinen grafischen Werken widmet er sich seit den 1990er Jahren Mustern und Ornamenten – ausgehend von den Konstruktionsprinzipen polygoner Formen in der islamischen Kultur, mit ihrem Spiel aus Formen, Farben und Rhythmen. Für die Ausstellung hat Hanfeld eine großformatige Wandarbeit vor Ort produziert, bei der er mit geometrischen Formen, bevorzugt Fünfecken, ein gegebenes Feld so durchmaß, dass sich die gezogenen Linien den Bedingungen der Fläche passgenau fügten.


folkehanfeld.net