Matias Bechtold
o.T. (Baumstamm), 2017/2018 Holz, Pappe 40 x 75 x 75 cm
Auch „o.T. (Baumstamm)“, die modellhafte Skulptur von Matias Bechtold, ruft zu ähnlichen Fragen biblische Motive auf: Von der Form her an kunsthistorische Bilder des Turmbaus zu Babel erinnernd, wird hier äußerst detailliert eine sich auf engstem Raum drängende, megalomane Stadt gezeigt. Aus deren Mitte entspringt ein mit einer reicher und aufstrebend scheinenden, segregierten Oberstadt versehener Baum, der allerdings, nunmehr eine toter Stumpf, kein Wachstum mehr verspricht – weder natürliches noch städtisches. Hat die wachsende Stadt die Natur erstickt oder wurde die Stadt bereits auf der und um die tote Natur herum angelegt? Der Widerspruch zwischen der kleinteiligen Stadt im Modellmaßstab und dem Baumstumpf im natürlichen Maßstab lässt den Blick des Betrachters ebenso zwischen Realität und Dystopie hin- und herspringen wie die Frage unentscheidbar bleibt, welche der beiden Stadtebenen überhaupt noch als lebenswert empfunden würde? Als Folge gravierender Fehlplanungen kam hier, um im biblischen Bild zu bleiben, offensichtlich Hochmut vor dem Fall, Zweiheit vor Vielheit.
Auch „o.T. (Baumstamm)“, die modellhafte Skulptur von Matias Bechtold, ruft zu ähnlichen Fragen biblische Motive auf: Von der Form her an kunsthistorische Bilder des Turmbaus zu Babel erinnernd, wird hier äußerst detailliert eine sich auf engstem Raum drängende, megalomane Stadt gezeigt. Aus deren Mitte entspringt ein mit einer reicher und aufstrebend scheinenden, segregierten Oberstadt versehener Baum, der allerdings, nunmehr eine toter Stumpf, kein Wachstum mehr verspricht – weder natürliches noch städtisches. Hat die wachsende Stadt die Natur erstickt oder wurde die Stadt bereits auf der und um die tote Natur herum angelegt? Der Widerspruch zwischen der kleinteiligen Stadt im Modellmaßstab und dem Baumstumpf im natürlichen Maßstab lässt den Blick des Betrachters ebenso zwischen Realität und Dystopie hin- und herspringen wie die Frage unentscheidbar bleibt, welche der beiden Stadtebenen überhaupt noch als lebenswert empfunden würde? Als Folge gravierender Fehlplanungen kam hier, um im biblischen Bild zu bleiben, offensichtlich Hochmut vor dem Fall, Zweiheit vor Vielheit.